Wählt für unsere Zukunft

Zwei Wochen lang war der Jugendrat der Generationen Stiftung im September 2021 auf Deutschlandtournee. 

Mit der Forderung "Wählt für unsere Zukunft!" mischten sich die jungen Aktivist:innnen in den Wahlkampf ein. 

Sie konfrontiert Spitzenkandidat:innen bei ihren Wahlkampfauftritten und suchten das Gespräch mit Wähler:innen, um sie davon überzeugen, dass sie bei der kommenden Wahl für die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder stimmen.

Ihr sterbt am Alter, wir sterben am Klima

Eine repräsentative Umfrage der Generationen Stiftung von Menschen zwischen 60 und 80 Jahren anlässlich der Bundestagswahl offenbarte, dass 70 Prozent der Befragten haben Angst beim Gedanken an die Zukunft ihrer Kinder und Enkel in 50 Jahren haben.

70,7 Prozent der Großelterngeneration ist überzeugt, dass ihre Kinder und Enkel es einmal schlechter haben werden als sie.

Fast drei Viertel der 60- bis 80-Jährigen (73,9 Prozent) ist der Ansicht, dass das Rentensystem unbezahlbar und kollabieren wird..

Explain how your product works

Lena Kah, 19

"Zwei Wochen sind wir durch Deutschland gefourt, haben mit Wähler:innen über Generationengerechtigkeit gesprochen und den Spitzenkandidat:innen der Partein Fragen gestellt. An unserem lauten Protest kommt keiner vorbei!"

Lilli Verbeek, 20

"Die Bustour war für uns das Tool vor der Wahl nochmal im großen Maße ein Zeichen zu setzen. Wir wollten in den Diskurs kommen und gemeinsam über unsere Zukunft sprechen. Das ist uns gelungen."

Eric Witzel, 19

"Einen Tourbus, eine Bühne, Lautsprecher und Mikro. Für politische Inhalte kämpfen? Das können wir auch! Nur wir haben auch die richigen Argumente im Gepäck."

>